Rang 4 und 18 für unsere beiden Fussballteams beim 33. Letzi-Cup…

Turniersieger 2012: Bellinzona Channel

Turniersieger 2012: Bellinzona Channel

Der Wettergott hatte es einmal mehr sehr gut mit uns gemeint, so dass der 33. Letzi-Cup für Fussballfanclub-mannschaften am Samstag den 30. Juni 2012 bei strahlendblauem Himmel und herrlichem Sonnenschein auf der Sportanlage Juchhof 2 in Schlieren ausgetragen werden konnte. Insgesamt haben sich 19 Mannschaften angemeldet. Darunter waren auch vier Teams aus Deutschland – mit dem VfB Stuttgart Fanclub Kirchbachtal sowie dem Fanclub „Sektor D“ des FC Wil nahmen zwei Mannschaften erstmalig an unserem Turnier teil. Die FCZ-Fanclubs „Tigers“ und „Letzi“ haben jeweils zwei Teams aufgeboten. Titelverteidiger aus dem Jahr 2011 ist die Fanclique „Black Bears“ des FC Wil. Mit dem Anpfiff der ersten drei Gruppenspiele um 09:00 Uhr wurde das Turnier eröffnet.

Starten wir mit den Helden, welche die blau-weissen FCZ-Farben am heimischen Turnier vertreten sollten. Stefano konnte uns aus beruflichen Gründen leider nur in der Vorrunde unterstützen. Unser Spielertrainer Markus war aufgrund einer Verletzung nur bedingt einsatzbereit. Umso grösser war die Freude, unseren Captain mit der Nummer 20 nach künstlerischer Pause wieder im Team begrüssen zu dürfen – Welcome back, Güdi!

Team FCZ Fanclub Letzi I Team FCZ Fanclub Letzi II
1 – Pascal 1 – Samuel C.
5 – Robert 2 – Patrick
7 – Igor 3 – Philipp Z.
9 – Andrija 4 – Marcel
10 – Philipp G. 8 – Felix
11 – Markus 12 – Sabine
17 – Stefano 15 – Tobi
18 – Jan
20 – Stefan (C)

Die 19 Mannschaften wurden in vier Fünfergruppen und eine Vierergruppe eingeteilt, wobei die Mannschaften aus Deutschland als Gruppenköpfe gesetzt waren. Team Letzi I hatte im ersten Match ein Freilos und sollte danach mit dem GC Fanclub East Boys, dem FCZ Fanclub Tigers II sowie dem VfB Stuttgart Fanclub Kirchbachtal um die beste Platzierung in der Gruppe D kämpfen.

Gruppenspiel 1 – 09:30 – FCZ FC Letzi I : FREILOS – 3:0
Einfacher kann man einen Sieg, drei Punkte und ein Torverhältnis von 3:0 nicht erzielen.
Forfaitsieg – die Spannung auf unseren ersten wirklichen Auftritt stieg im Minutentakt…

Gruppenspiel 2 – 10:15 – FCZ FC Letzi I : GC FC East Boys – 2:0
Nun wurde es also Ernst im Zürcher Stadtderby – wie in der abgelaufenen Schweizer Meisterschaft behielt auch unser Fanclub mit einem lockeren 2:0 Sieg die Oberhand über den Stadtrivalen. Stefan und Philipp G. durften sich als erste in die Torschützenliste eintragen.

Gruppenspiel 3 – 10:45 – FCZ FC Letzi I : FCZ FC Tigers I – 7:1
Tore wie am Fliessband bot unser Team dann unseren Fans im nächsten Match. Stefano konnte seine ersten beiden Turniertore erzielen, während Philipp G. seine Torausbeute auf insgesamt 6 erhöhen durfte. Es waren wirklich ein paar herrlich herausgespielte Treffer darunter! Ein kleiner, aber letztendlich unbedeutender Makel war der völlig unerwartete Anschlusstreffer zum 5:1, welchen unser Goalie Pascal dann auch gleich auf seine Kappe nahm.

Gruppenspiel 4 – 11:30 – FCZ FC Letzi I : VfB Stuttgart FC Kirchbachtal – 2:0
Mussten wir uns diesem Gegner noch beim Turnier in Berkheim knapp mit 0:1 geschlagen geben, so konnte wir diesmal Revanche nehmen und verlustpunktfrei ins Achtelfinale einziehen. Stefano und abermals Philipp G. erzielten die Tore für unser Team. Damit hatten wir nach 4 Spielen 12 Punkte und ein Torverhältnis von 12:1 auf dem Konto, was dann folgerichtig auch den ersten Platz in der Gruppe D bedeutete.

Achtelfinale – 13:45 – FCZ FC Letzi I : Bärenbande Filderstadt – 3:0
Mit der Bärenbande Filderstadt präsentierte sich im Achtelfinale ein „Alter Bekannter“ – auf dem Papier sicherlich eine lösbare Aufgabe – als Gruppensieger bekamen wir es mit dem Tabellenvierten der Gruppe „A“ zu tun. Ich erinnere mich nicht, dass der Gegner vor unserem eigenen Tor auftauchte und die ein oder andere Torchance herausspielte. Philipp G. erzielte seine Tore 8 und 9 – Stefan erzielte seinen zweiten Turniertreffer – immerhin in der Rolle als Abwehrchef.

Viertelfinale – 14:45 – FCZ FC Letzi I : SC Kriens Supporters – 3:2 n.P.
Nach einem leichten Aufgalopp im Achtelfinale sollte es im Viertelfinale eine deutlich höhere Hürde zu nehmen geben. In einem intensiven, umkämpften Match gab es nach der regulären Spielzeit keine Tore. Der Match musste also im Penaltyschiessen entschieden werden. Wir hatten das im Abschlusstraining extra noch geübt! Stefan, Philipp G. sowie Igor waren als Schützen erfolgreich, da Pascal zwei Penalties des Gegners halten konnte, mussten unsere letzten beiden Schützen nicht mehr antreten.

Halbfinale – 15:45 – FCZ FC Letzi I : BVB Fanclub Swisscrew – 2:4 n.P.
Nun waren wir plötzlich unter den letzten 4 Mannschaften… Davon hatten wir zwar geträumt, aber eigentlich hatte damit niemand wirklich gerechnet. Beide Teams tasteten sich ab und Torchancen und dynamischer Angriffsfussball waren absolute Mangelware. Wie bereits im Achtelfinale waren auch hier nach Ende der regulären Spielzeit keine Tore gefallen… Stefan und Philipp G. zeigten sich erneut treffsicher. Die Penalties von Igor und Andrija konnte der gegnerische Goalie entschärfen – da herrschte wohl doch grosse Nervosität am Penaltypunkt. Da sich unser Gegner keinen Fehlschuss leistete, musste unser letzter Schütze nicht mehr antreten. Swisscrew zog ins Finale ein – unser Team spiele damit um Rang 3.

Spiel um Platz 3 – 16:30 – FCZ FC Letzi I : FC United of Sanzibar – 4:5 n.P.
Nach dem verpassten Finaleinzug wurden die Beine natürlich extrem müde, wir rafften uns jedoch alle noch einmal auf und konnten sogar mit 1:0 in Führung gehen (Anm. d. Red.: Ich schreibe diesen Treffer Philipp G. zu, da es keine Aufzeichnungen gibt…) – damit erzielte Philipp seinen zehnten Turniertreffer im 7. Match! Leider konnten Sanzibar noch ausgleichen, so dass erneut das Penaltyschiessen über den Sieger entscheiden musste.
Stefan 1:0 / Gegner verwandelt 1:1
Philipp G. 2:0 / Gegner verwandelt 2:2
Igor schiesst über das Tor / Gegner verwandelt 2:3
Robert 3:3 / Gegner verwandelt 3:4
Pascal 4:4 / Gegner verwandelt 4:5

Fazit: Das beste Abschneiden bei einem Turnier seit langer Zeit (4. Platz). Erneut eine tadellose Abwehrleistung mit nur 2 Gegentreffern in 7 Matches.

Torschützen:
Philipp G.: 10 Tore und 3/3 Penalties verwandelt
Stefano: 3 Tore
Stefan: 2 Tore und 3/3 Penalties verwandelt
Pascal: 1/1 Penalties verwandelt
Robert: 1/1 Penalties verwandelt
Igor: 1/3 Penalties verwandelt
Andrija: 0/1 Penalties verwandelt

Rangliste:
1. Bellinzona Channel Football Team
2. Borussia Dortmund Fanclub Swiss-Crew
3. FC United of Sansibar
4. FC Zürich Fanclub Letzi I
5. FC Zürich Fanclub Tigers I
6. Hamburger SV Fanclub Bernd Hollerbach (D)
7. SC Kriens Supporters
8. GC Fanclub East Boys
9. FC Bayern Fanclub Zürich
10. FC Wil Fanclique BlackBears
11. FC Basel Fanclub St. Jakob
12. VfB Stuttgart Fanclub Cannstatter Mondgucker Stuttgart (D)
13. VfB Stuttgart Fanclub Kirchbachtal (D)
14. FC Wil Sektor D
15. FC Zürich Fanclub Tigers II
16. VfB Stuttgart Fanclub Bärenbande Filderstadt (D)
17. HC Fribourg-Gotteron Fanclub Les Choeurs de Gottéron
18. FC Zürich Fanclub Letzi II
19. FC Luzern Fanclub Blue XtCy

Den Fairplay-Pokal holte sich der Hamburger SV Fanclub Bernd Hollerbach (D).

Turnierteilnehmer, Auslosung, Spielplan, Turnierreglement:
Bellinzona Channel Football Team
Borussia Dortmund Fanclub Swiss-Crew
FC Basel Fanclub St. Jakob
FC Bayern Fanclub Zürich
FC Luzern Fanclub Blue XtCy
FC United of Sansibar
FC Wil Fanclique BlackBears (Titelverteidiger)
FC Wil Sektor D
FC Zürich Fanclub Tigers I
FC Zürich Fanclub Tigers II
FC Zürich Fanclub Letzi I
FC Zürich Fanclub Letzi II
GC Fanclub East Boys
Hamburger SV Fanclub Bernd Hollerbach (D)
HC Fribourg-Gotteron Fanclub Les Choeurs de Gottéron
SC Kriens Supporters
VfB Stuttgart Fanclub Bärenbande Filderstadt (D)
VfB Stuttgart Fanclub Cannstatter Mondgucker (D)
VfB Stuttgart Fanclub Kirchbachtal (D)

Die öffentliche Auslosung der Turniergruppen hat im Anschluss an unsere Generalversammlung am 1. Juni 2012 um 21:00 Uhr im Restaurant CORONA in Schlieren stattgefunden:

GRUPPE A GRUPPE B GRUPPE C GRUPPE D
VfB Bärenbande HSV VfB Mondgucker VfB Kirchbachtal
BVB Swisscrew Kriens Fribourg FCZ Tigers II
Luzern Wil Black Bears Bayern München GC East Boys
Sansibar FCZ Tigers I Bellinzona FCZ Letzi I
Wil Sektor D FCZ Letzi II Basel FREILOS

Turnierreglement sowie Spielplan stehen unter folgenden Links zum Download bereit:
Zum Download: Turnierreglement Letzi-Cup 2012 als .doc-Datei
Zum Download: Spielplan Letzi-Cup 2012 als .xls-Datei

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.