Mässiger Auftritt unserer Fanclubmannschaft beim Turnier in Nottwil…

Direkt im Anschluss an unserer Turnier am Samstag in Basel (Anm. d. Red.: ein entsprechender Bericht zu diesem Turnier steht ebenfalls bereit) ging es am Sonntag, 30. Januar 2011, gleich weiter mit einem Turnier in Nottwil. Eigentlich hatte das Trainerteam die 13 zur Verfügung stehenden Spieler gleichmässig auf beide Turniere verteilt, um jedem mindestens eine Teilnahme zu ermöglichen. Leider erhielten wir am Samstagnachmittag noch eine verletzungsbedingte Absage, so dass für das Turnier in Nottwil nur noch 5 Spieler zur Verfügung standen. Eindeutig zuwenig, dauerte ein Match doch immerhin 18 Minuten ohne Seitenwechsel. Die spontane Entscheidung des Trainerstabes: alle Spieler gehen auf Nottwil! Damit nominierten wir gesamt zwei Torhüter und 9 Feldspieler – das Turnierreglement erlaubt eigentlich ein Maximum von 10 Spielern, jedoch liess sich das Organisationskomitee des Turniers erweichen, nachdem wir unsere schwierige Situation schilderten (Anm. d. Red.: Nur einzelne Spieler nachzunominieren, hätte unter Umständen zu unnötigen Diskussionen geführt). Das Turnier wird vom FC Luzern Fanclub Solothurn organisiert und findet im Paraplegikerzentrum in Nottil statt, in dem eine moderne Sporthalle im Untergeschoss zur Verfügung steht. Zwei Spielfelder erlaubten parallel stattfindende Matches. Eine Mannschaft sollte aus 3 Feldspielern plus Goalie bestehen – dieses System sollten wir doch eigentlich aus dem Training gewohnt sein, ist doch unsere eigene Halle der KV Business Scholl am Escher-Wyss-Platz ähnlich gross wie hier ein Spielfeld. Überquerte der Ball die Seitenauslinie gab es einen Kick-In. Ansonsten sollten die Standardregeln zur Anwendung kommen. Insgesamt 12 Mannschaften aus der ganzen Schweiz hatten sich für dieses Turnier angemeldet, so dass in zwei Sechsergruppen die jeweils beiden Gruppenersten ins Halbfinale einzogen und die übrigen Mannschaften die weiteren Platzierungen in Direktbegegnungen ermittelten. Parallel zum eigentlichen Spielbetrieb gab es noch einen „Penalty-Cup“ – jeweils 5 Spieler pro Team mussten zum Penalty antreten, die siegreiche Mannschaft sollte in die nächste Runde einziehen. Um ein Chaos beim Wechseln zu vermeiden, wechselten sich unsere beiden Goalies matchweise ab. Die 9 Feldspieler bildeten insgesamt drei Blöcke, welche nach jeweils sechs Spielminuten bei Ballbesitz getauscht wurden…

30.01.2011 – Match 01 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Winterthur Fanclub, Endstand 0:2
Goalie: Marcel
Block 1: Igor, Markus, Michi.
Block 2: Chenda, Jan, Philipp G.
Block 3: Angelo, Joel, Philipp Z.

Ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel, mit einem Übergewicht für den Gegner. Erst im zweiten Drittel fiel das 0:1 – leider ein individueller Fehler unseres ansonsten guten Goalies, welcher einen Schuss nicht festhalten konnte und ein gegnerischer Spieler aus kurzer Distanz einschieben konnte. Philipp vergab nach schönem Doppelpass freistehend und mehr als ein weiterer Pfostenschuss von Jan sprang nicht heraus. Im dritten Matchdrittel erzielte der Gegner das 0:2 – zugleich das Endresultat.

30.01.2011 – Match 02 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Luzern Fanclub “Solothurn”, Endstand 1:4
Goalie: Pascal
Block 1: Chenda, Igor, Philipp G.
Block 2: Markus, Michi, Philipp Z.
Block 3: Angelo, Jan, Joel

Die Gegentore sind auch erst wieder im zweiten Matchdrittel gefallen. Nach einem unglücklichen Handpenalty hiess es 0:1, weniger später 0:2. Im dritten Spielabschnitt mussten wir noch zwei weitere Gegentreffer einstecken, dafür markierte Joel mit seinem und unserem ersten Turniertreffer noch das 1:4 – immerhin etwas Ergebniskosmetik…

30.01.2011 – Match 03 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Chelsea Fanclub “Zürich”, Endstand 0:4
Goalie: Marcel
Block 1: Angelo, Joel, Philipp G.
Block 3: Chenda, Igor, Jan
Block 2: Markus, Michi, Philipp Z.

Gegen diesen Gegner waren wir hoffnungslos unterlegen, so dass es abgesehen von vier Gegentreffern nicht viel zu berichten gibt. Im ersten Drittel hielten wir uns schadlos, im zweiten Drittel zog der Gegner dann auf 0:3 davon und erzielte das Tor zum 0:4 im Schlussdrittel.

30.01.2011 – Match 04 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Luzern Fanclub “Blue XtCy”, Endstand 0:3
Goalie: Pascal
Block 1: Angelo, Joel, Philipp G.
Block 3: Chenda, Igor, Jan
Block 2: Markus, Michi, Philipp Z.

Wir sind erneut relativ chancenlos geblieben und es hiess am Ende relativ klar 0:3. In jedem Drittel ist ein Gegentreffer gefallen. Das 0:1 war ein direkt verwandelter Eckstoss, das 0:3 ein direkt verwandelter Freistoss, bei dem unsere Mauer schon vor dem Schuss die Gegenwehr einstellte…

30.01.2011 – Match 05 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – Fanclique FC Wil, Endstand 3:3
Goalie: Marcel
Block 1: Igor, Joel, Philipp G.
Block 3: Jan, Markus, Michi
Block 2: Angelo, Chenda, Philipp Z.

Wir stellten die Blöcke ein letztes Mal um, da so oder so schon vor dem letzten Match feststand, dass wir Gruppenletzter werden sollten. Erstaunlicherweise waren wir nun wesentlich aktiver und konstruktiver. Philipp G. erzielte das 1:0. Im Mitteldrittel mussten wir zwar noch das 1:1 hinnehmen, jedoch konnte Michi jeweils nach schöner Kombination über 2:1 auf 3:1 erhöhen. Leider erzielte der Gegner kurz vor Drittelende noch das 2:3. Im Schlussdrittel agierten wir ausschliesslich defensiv, konnten jedoch den Ausgleich zum 3:3 nicht verhindern. Immerhin ein halbwegs gelungener Abschluss der Gruppenphase und der erste Punkt.

Fazit: 1:9 Punkte und ein Torverhältnis von 4:16 sind einfach nur desolat!

30.01.2011 – Spiel um Platz 11 – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Luzern Fanclub „Solothurn“ Nachwuchs, Endstand 5:2
Goalie: Pascal
Block 1: Joel, Marcel, Philipp G.
Block 3: Jan, Markus, Michi
Block 2: Angelo, Chenda, Philipp Z.

Der Match endete 5:2 für uns und damit landeten wir im Abschlussklassement auf dem 11. Platz von 12 Teams. Dieser Gegner war uns zur Abwechslung deutlich unterlegen und wir konnten frei aufspielen. Etwas weniger verspielt, wäre der Sieg sicherlich auch höher ausgefallen. Philipp erzielte die Treffer zum 1:0 und 3:0, Joel die Treffer zum 2:0 und 4:0, Michi erzielte das 5:0. Der Gegner erzielte im zweiten Drittel noch den Anschlusstreffer zum 1:4 durch ein Eigentor von Markus. Im dritten Drittel erzielte der Gegner noch einen weiteren Treffer.

30.01.2011 – Penalty-Cup Achtelfinale – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – Servette Genf Fanclub “Deutschschweiz”
Goalie: Pascal
1:0 – Philipp G. verwandelt / 1:1 – der Gegner verwandelt
1:1 – Michi vergibt / 1:1 – Pascal hält
2:1 – Angelo verwandelt / 2:1 – Pascal hält
3:1 – Philipp Z. verwandelt / 3:1 – Pascal hält
4:1 – Igor verwandelt / 4:2 – der Gegner verwandelt

Damit sind wir eine Runde weiter und somit ins Viertelfinale eingezogen…

30.01.2011 – Penalty-Cup Viertelfinale – FC Zürich Fanclub „Letzi“ – FC Chelsea Fanclub „Zürich“
Goalie: Marcel
0:0 – Philipp G. setzt den Ball an den Pfosten / 0:0 – Marcel hält
1:0 – Igor verwandelt / 1:1 – der Gegner verwandelt
1:1 – Angelo vergibt / 1:2 – der Gegner verwandelt
2:2 – Michi verwandelt / 2:3 – der Gegner verwandelt
3:3 – Philipp Z. verwandelt / 3:4 – der Gegner verwandelt

Damit sind wir im Viertelfinale aus dem Penalty-Cup ausgeschieden…

Alle angetretenen Schützen, welche nicht verwandelt haben, stimmten vor dem Antritt zu, bei nächster Gelegenheit ein Getränk für die gesamte Mannschaft zu offerieren.

Unsere Torschützen (ohne Treffer, welche aus dem Penalty-Cup resultieren):
Joel: 3 Treffer
Michi: 3 Treffer
Philipp: 3 Treffer

Bester FCZ FC Letzi-Spieler des Turniers: Joel

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und statistisch ermittelt, wer auf dem Platz stand, als wir unsere Tore erzielten und auch die Gegentore gefallen sind.

Statistisch gesehen ergibt sich folgendes Bild (Anm. d. Red.: Es handelt sich um einen rein statistischen Wert, der nicht signifikant ist. Berücksichtigt man auch, dass primär die Tore eigentlich immer im Mittelabschnitt oder zum Schluss gefallen sind und die drei Blöcke nicht immer optimal gemischt oder zueinander passend besetzt waren und zugleich nach einiger Zeit die Zusammensetzung der Blöcke auch konstant geblieben ist.):

Beste Offensive:
1. Joel (An 6 Treffern direkt oder indirekt beteiligt, 6 Matches)
2. Philipp G. (An 5 Treffern direkt oder indirekt beteiligt, 6 Matches)
3. Jan (An 4 Treffern direkt oder indirekt beteiligt, 6 Matches)

Bestes Boxplay:
1. Philipp G. (2 Gegentreffer, 6 Matches)
2. Joel (4 Gegentreffer, 6 Matches)
3. Igor (4 Gegentreffer, 5 Matches)

Über das Auftreten und Abschneiden unserer Mannschaft legen wir lieber den grossen Mantel des Schweigens und hoffen, dass wir bald wieder erfolgreicher sind. Wir sind eindeutig deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Einige Spieler waren sicherlich noch müde vom Turnier am Vortag. Rosemarie begleitete unser Team als erneut einziger Fan. Nach dem aktuellen Turnierkalender geht es jetzt erst weiter im Juli bei unserem Heimturnier.

Autor: Jan Porst, Thalwil, 31.01.2011

Dieser Beitrag wurde unter Fanclubturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.